Fortbildung: Deutsch Seit 2002 biete ich im Auftrag der Bezirksregierung Köln Fortbildungen für das Unterrichtsfach Deutsch an. Inzwischen werden diese Fortbildungen über die Kompetenzteams NRW angeboten und organisiert. Ich bin dabei dem Kompetenzteam Kreis Düren zugeordnet. Alle Fortbildungen werden in der Regel von einem Moderatorenteam moderiert. Ich arbeite seit vielen Jahren mit meiner Kollegin Martina Jordan im Team zusammen. Folgende Fortbildungen können momentan angefragt werden: - (Neue) Formen des Lehrens und Lernens: Schüleraktivierende Methoden in Theorie und Praxis
Ausgehend von der Frage, warum Unterricht häufig so wenig effektiv ist, werden zunächst wesentliche Ergebnisse der Lernpsychologie präsentiert und im Anschluss verschiedene Methoden zur Optimierung des Unterrichts vorgestellt und erprobt. Einen Schwerpunkt bilden dabei die WELL Methoden nach Professor Diethelm Wahl. Als Hilfmittel zur Unterrichtsstrukturierung werden ebenfalls der Advance-Organizer, die Agenda und das Sandwich Prinzip thematisiert. Die Fortbildung kann als ganztägiges Modul oder auch als vier kürzere Module (mit mehr Praxisarbeit) gebucht werden. - Lesekompetenz: Grundlagen und Möglichkeiten der individuellen Förderung
Nach einem Impulsreferat über die Grundlagen, die zur Lesefertigkeit und -fähigkeit benötigt werden, werden verschiedene Diagnose- und Fördermaterialien präsentiert und erprobt. Weiterhin werden verschiedene Verfahren der Leseförderung (Lautleseverfahren, Vielleseverfahren, reziprokes Gruppenlesen, Schulprojekte: Leseolympiade/ Unsere Schule liest ein Buch) präsentiert. Die Fortbildung wurde als ganztägige Veranstaltung konzipiert. Als Anschlussveranstaltung kann auch das zweite Modul zu "Lesestrategien" gebucht werden. - Multimedia im Deutschunterricht
Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie die Arbeit mit dem Computer sinnvoll in verschiedene Projekte des Deutschunterrichts integriert werden kann. Dabei wird anhand von Beispielen aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler schrittweise ihre Kompetenzen im Umgang mit den neuen Medien verbessern können. Die Teilnehmer können - je nach eigener Kompetenz und technischer Ausstattung - verschiedene eigene Projekte erproben (z.B. das Erstellen eines Hypertextes). - Spielend Lernen: Einsatz von Gesellschaftsspielen im Deutschunterricht
Da man am besten lernt, wenn man unbewusst lernt, eignen sich Gesellschaftsspiele in besonderem Maße um Unterrichtsinhalte zu transportieren. Es werden verschiedene Gesellschafts-, Karten- und Sprachspiele vorgestellt, die sinnvoll im Unterricht der Unter-, Mittel- und Oberstufe eingesetzt werden können. Bei der ganztägigen Fortbildung besteht natürlich ausreichend Zeit, die jeweiligen Spiele auf ihre Tauglichkeit zu testen. Thematisiert wird ebenfalls die Möglichkeit, durch den Einsatz von Spielen individuelle Schwächen- und Stärkenförderung durchzuführen. - Deutsch als Fremdsprache
In drei Modulen widmen wir uns den Bereichen "Lesen", "Sprechen/ Zuhören" und "Schreiben". Die Teilnehmer werden für typische Fehler der Schüler sensibilisiert, für die Deutsch nicht die Muttersprache darstellt. Weiterhin werden Möglichkeiten der Förderung aller drei Bereiche vorgestellt und erprobt. Diese Fortbildung richtet sich primär an Schulen/ Klassen mit einem hohen Migrantenanteil. Viele Förderprogramme können aber auch bei der Schwächenförderung von Muttersprachlern verwendet werden. Es ist sinnvoll, alle drei Module als eine Fortbildungseinheit zu buchen. - Vorbereitung auf die ZP 10/ Hilfe beim Erstellen eines schulinternen Curriculums
Wir bereiten Fachschaften auf neue Aufgabentypen der ZP 10 vor und helfen bei der Erarbeitung oder Überarbeitung des schulinternen Curriculums. Gerne nehmen wir dazu beratend oder moderierend an einer Fachkonferenz in Ihrer Schule teil. - Lernen lernen im Deutschunterricht
Im Vordergrund dieser Fortbildung stehen die Lern- und Lehrmethoden von Heinz Klippert. Es werden z.B. Lernspiralen für verschiedene handlungsorientierte Unterrichtsprojekte vorgestellt und selber erarbeitet. Weiterhin werden zielführende Hilfsmittel und Methoden thematisiert und erprobt. Wir sind ausgebildete Klippert Moderatoren und verwenden/ präsentieren bei dieser Veranstaltung eine Fülle an erprobten Materialien. Es ist sinnvoll, die sehr umfangreiche Fortbildung in drei oder vier kleinere Module zu unterteilen, damit genug Zeit zum Ausprobieren bleibt.
|